Menu
Menü
X

Liebe Eltern!

Der Herbst ist da                      

Diese schöne Jahreszeit wird von unseren Kindern froh begrüßt.

Sie können wieder bunte Herbstblätter, Eicheln und Kastanien sammeln, Hagebuttenmännchen und Kastanientiere basteln, im kühlen Herbstwind

die Drachen steigen lassen und am Laternenfest mit

leuchtenden Laternen durch die Straßen ziehen.

Jetzt spielen die Kinder auch nicht mehr wie an

heißen Sommertagen von früh bis spät draußen,

allmählich zieht es sie wieder in die Bau- und Puppenecke, wo sie hingebungsvoll im Spiel versinken. Der Wunsch zu basteln und Geschichten zu hören wird ebenfalls neu geweckt.

Auch das neue WIR Gefühl ,

das wir seit Anfang des neuen

Kindergartenjahres durch die Öffnung der Gruppenräume erfahren, ist ein Gewinn für Kinder und Erwachsene.

 

Die Sonnenkäferkinder gehen zum Spielen in die Sonnenblumen-Gruppe und umgekehrt ist es ganz genauso. Wir hätten nicht gedacht, dass doch so viele

Sonnenblumenkinder den Gruppenraum der Sonnenkäfer zum Spielen suchen. Die Spielmaterialien, die noch vor einiger Zeit in der Ecke standen und nicht beachtet wurden, sind nun wieder interessant und werden bespielt.

Große und Kleine erkunden gemeinsam

unsere Kindergartenwelt und stehen sich

rücksichtsvoll und unterstützend zur Seite.

Die jüngeren Kinder sind wissbegierig und nehmen die Hilfe der älteren Kinder gerne an. Im Gegenzug beobachten wir, dass das Sozialverhalten der Kinder einen enormen Entwicklungsschub macht.

Die Eprobungsphase unseres neuen Konzeptes gemeinsames Spielen mit offenen Türen ist für alle eine Bereicherung. Der gruppenübergreifende Austausch und das nahe Spiel am Kind, sind nur zwei Punkte, die uns deutlich machen, dass die Entscheidung diesen Weg zu gehen, die richtige war.

Wir bedanken uns für Euren Vertrauensvorschuss, dass ihr diesen Weg mit uns gemeinsam geht.

Eine bunte, zufriedene und gesunde Herbstzeit

 

 

 

 

 

top