Personalie

Anna Scholz ist neue persönliche Referentin der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin

Portraifoto

Pfarrerin Dr. Anna Scholz

Pfarrerin Dr. Anna Scholz ist seit dem 1. Juli 2023 als persönliche Referentin der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf tätig. Mit ihrer fachlichen Expertise wird sie das Team der Stellvertretenden Kirchenpräsidentin der EKHN unterstützen.

Dr. Scholz wurde in Göttingen geboren und ist im Raum Nordhessen aufgewachsen. Nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Erzieherin in Kassel, studierte sie Theologie in Berlin. Kurz vor dem ersten Examen entschied sie sich für einen Wechsel nach Marburg, wo sie im Anschluss an das Vikariat an der Elisabethkirche Marburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hans-von-Soden-Institut tätig war. Dort promovierte sie 2020 mit einer Arbeit zu anthropologischen und theologischen Perspektiven auf Personalität und Tod.

Während ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn sammelte Scholz auch Erfahrungen als Landpfarrerin in zwei Gemeinden zwischen Gießen und Marburg. Zusätzlich engagierte sie sich ehrenamtlich in der Jägervereinigung Marburg als Beauftragte für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und als Vorstandsmitglied. Ihre Interessen umfassen außerdem Mode, zeitgenössische Kunst, Bücher, Essen und Kino. Scholz ist verheiratet und hat eine erwachsende Tochter.

Als persönliche Referentin der stellvertretenden Kirchenpräsidentin wird Dr. Anna Scholz eng mit Ulrike Scherf zusammenarbeiten und sie in ihrer täglichen Arbeit mit fachlicher Kompetenz und Leidenschaft für die kirchliche Arbeit unterstützen.