EKHN-Ideenmesse 16. September

EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich ist Special Guest bei Ideenmesse

Anna-Nicole Heinrich

Anna-Nicole Heinrich ist EKD-Präses, ihr Amt hat sie mit 25 Jahren angetreten

Zur hessen-nassauischen Ideenmesse werden am 16. September in Gießen mehr als 1000 Teilnehmende erwartet. 70 Stände sind bereits angemeldet. Besonderer Gast ist die Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Anna-Nicole Heinrich. Motto des Treffens: #NextGeneration.

Am 16. September werden mehr als 1000 Engagierte aus der gesamten Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Gießen zur 5. evangelischen Ideenmesse erwartet. Sie steht unter dem Motto #NextGeneration. Die Veranstaltung auf dem Messegelände soll dabei zu einem „Mini-Kirchentag“ für Engagierte aber auch für alle werden, die sich für die evangelische Kirche interessieren. Thema des Treffens ist die Zukunft der Kirche. Als Höhepunkt werden Impulse der Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich erwartet. Neben ihr wird auch die gesamte Spitze der EKHN um den hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung in Gießen erwartet. Auch weltweite Gäste beispielsweise aus Indien werden anreisen.

Von Spiritualität bis Nachhaltigkeit

Von 10 bis 17 Uhr bekommen Besucherinnen und Besucher auf dem Messegelände vor allem praxisnahe Anregungen für die Gemeindearbeit vor Ort und Gelegenheit für den gegenseitigen Austausch. Über 70 Infostände mit mehr als 500 Engagierten sind bereits angemeldet.  Die EKHN will mit der Ideenmesse „Lust auf Gemeinde“ machen. Nach einem großen Gottesdienst um 10 Uhr startet ab 11.15 Uhr unter anderem ein Bühnenprogramm sowie Gesprächsforen mit Themen wie Jugendarbeit, Nachhaltigkeit, Digitalisierung oder moderner Spiritualität. Gleichzeitig stehen Mitarbeitende der Kirchenverwaltung und vieler anderer kirchlicher Einrichtungen in einem Servicebereich Rede und Antwort.

Hintergrund Ideenmesse

Veranstalter der Ideenmesse sind die Kirchenleitung der EKHN und das Netzwerk „Lust auf Gemeinde“.  Die EKHN-Ideenmesse 2023 hat vier Vorgänger-Veranstaltungen. Erstmals trafen sich im Oktober 2007 mehr als 500 Teilnehmende unter dem Motto „Lust auf Gemeinde“ zu einer kirchenweiten „Ideenmesse“ in Bad Vilbel-Dortelweil. Ihr Interesse galt vor allem neuen Formen der Gemeindeentwicklung. Es folgte 2009 ein „Kirchenvorstandstag – Lust auf Gemeinde“ in Wiesbaden, an dem 2500 meist ehrenamtlich aktive Kirchenmitglieder teilnahmen. Im Herbst 2012 kamen zu einem EKHN-Tag unter dem Motto „Meine Seele s(w)ingt - Klangfarben des Glaubens“ fast 2000 Besucherinnen und Besucher in die Rhein-Main-Hallen nach Wiesbaden. Zum vierten Mal trafen sich dann neu gewählte Kirchenvorstände sowie haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende 2015 zur Ideenmesse in Gießen.

Mehr Informationen und Anmeldung:

Fotohinweis
Bilder für Redaktionen zum Download (Motive der zurückliegenden Ideenmesse, Portrait Anna-Nicole Heinrich)  https://kirchencloud.kigst.de/index.php/s/kVZP90S3p7YO8Ik