Netzwerk Gemeinwesendiakonie

Jahresnetzwerktagung zum Thema „Bezahlbar Wohnen“ am 12. September 2023

Logo Netzwerk Gemeinwesendiakonie

Die Quartiersarbeit in Diakonie und Kirche sorgt sich um die Entwicklung eines bezahlbaren, menschenwürdigen Wohnungsmarktes, und das besonders in benachteiligten Stadtteilen. Das Netzwerk Gemeinwesendiakonie und Quartiersarbeit Rheinland-Pfalz/Hessen/Saarland bietet dazu am 12.09.23 von 10:30 bis 16 Uhr einen Fachtag an.

Wohnen ist ein Menschenrecht! Und wie sieht es mit bezahlbarem Wohnen aus? In der Quartiersarbeit sehen wir uns mit den Fragen der Menschen nach ausreichend bezahlbarem Wohnraum in gutem Zustand konfrontiert. Doch vielerorts ist Wohnraum zu einer Ware geworden, an der wenige viel verdienen. Der einzelne Mensch mit seinen individuellen Wohn- und Lebensbedürfnissen wird oft vergessen. Es werden Personengruppen gegeneinander ausgespielt und Menschen in prekären Lebenssituationen bleiben auf der Strecke.

Die Quartiersarbeit in Diakonie und Kirche sorgt sich um die Entwicklung eines bezahlbaren, menschenwürdigen Wohnungsmarktes, und das besonders in benachteiligten Stadtteilen. Das Netzwerk Gemeinwesendiakonie und Quartiersarbeit Rheinland-Pfalz/Hessen/Saarland bietet dazu am 12.09.23 von 10:30 bis 16 Uhr einen Fachtag, an dem wir informieren, motivieren und Handlungsmöglichkeiten vor Ort gemeinsam denken möchten.

Das erwartet Sie:
•    Kurze Impulse zum Thema „Bezahlbar wohnen“ aus Sicht von Quartiersakteuren, Wohnungsunternehmen und Praxispartnern
•    Arbeitsgruppen zu Möglichkeiten der konkreten Mitgestaltung vor Ort
•    Raum für Netzwerkarbeit und Austausch mit Aktiven aus Diakonie und Kirche

Das detaillierte Programm befindet sich noch in Vorbereitung und wird rechtzeitig veröffentlicht.

Veranstaltungsort:
Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN
Albert-Schweitzer-Straße 113 – 115, 55128 Mainz

Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis 5. September 2023 unter folgendem Link an: seminare.diahe.de/de/classes/view/1115
Die Anmeldeplattform hat freundlicherweise die Diakonie Hessen zur Verfügung gestellt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Kosten werden von den Netzwerkpartner*innen getragen.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!
Heike Gatzke, Albert Gomille, Stefan Heinig, Christiane Poersch, Uwe Seibel, Elisabeth Selter-Chow und Britta Westen vom Sprecher*innenkreis